Philosophie des 19. Jahrhunderts

DOZENT

Dr. Michael Cursio


MAXIMAL 20 TEILNEHMER

Teil III: Hegel & Feuerbach

Hegels Denken stellt den Höhepunkt des Deutschen Idealismus dar. Sein Lebensthema war es, dem Wirken des Geistes in seinen verschiedenen Ausprägungen nachzugehen: In Staat und Geschichte, in Gesellschaft und Individuum, in Kunst, Ästhetik und Religion. Dabei meint “Geist”etwas, was sich in unserem alltäglichen Leben, in unserem sozialen Miteinander, in gesellschaftlichen Institutionen wie dem Recht, aber auch in der Kunst manifestiert.

Feuerbach ist als Kritiker der Religion bekannt, jedoch hat er zugleich versucht, sie zu verstehen und ihr gerecht zu werden. Er sah sie in Anknüpfung an Hegel als eine bestimmte Ausprägung des menschlichen Geistes. Überall wo der Mensch Gott zu begegnen meint, begegnet er in Wirklichkeit sich selbst.

Stundenplan

Datum

14 Nov 20

Uhrzeit

9:30 - 12:30

Preis

V0920 | p.P. € 35,-

Stichwort

Philosophie

Ort

cph-Nürnberg
Königstr. 64 | 90402 Nürnberg
Kategorie

Exportieren

Dieses Event als PDF herunterladen oder gleich drucken

Shopping Basket